Schmerzen nach dem Sport



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches ArthE. Forum -



  4. Eintrag von am 30.08.2004 - Anzahl gelesen : 322  
  Schmerzen nach dem Sport  
  0
auch ich, 35 Jahre alt, leide seit ca. 10 Jahren an HüftgelenksarthE.. Leider habe ich nach bekannt werden meiner Krankheit nicht sofort mit dem Handball spielen aufgehört. Erst als die Schmerzen nach dem Spielen unerträglich wurden, hing ich die Schuhe an den Nagel und kaufte mir ein Fahrrad. Heute fahre ich Fahrrad oder walke. Mein Problem ist, während des Sports habe ich keinerlei Probleme. Erst später, meist in der Nacht, kommen die Beschwerden. Es sind keine direkten Schmerzen sondern ein Gefühl als hätte ich Blei in den Beinen. Aber trotzdem kann ich dann schlecht einschlafen. Mein Orthopäde meint, dass wäre 'Entspannungsschmerz' und normal bei ArthE.. Er verschrieb mir Schmerztabletten die ich nach dem Sport nehmen soll. Dann geht es ganz gut. Hat jemand auch solche Probleme oder Massnahmen zu Vermeidung? Ist es normal, dass man bei CoxarthE. auch ständig unter Verspannungen und Schmerzen im LW Bereich leidet? Gibt es Möglichkeiten der Vorbeugung (Akkupunktur oder Massage)?

mit sportlichem
A.
 
  4. Antwort von am 17.02.2007  
  A.
leider kenne ich auch diese Schmerzen. Mein Arzt meint, ich soll Sport treiben, um eine OP herauszuzögern (habe HüftgelenksarthE. links). Während des Sports - ich mache unter therapeutischer Anleitung Übungen im Fitness-Centre, Rad fahren, Aquajogging - geht es mir sehr gut, aber hinterher, meist nachts oder am nächsten Morgen habe ich grosse Schmerzen und kann kaum laufen.Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Vieleicht hat jemand auch für mich einen guten Rat.
Alles Gute
E.
 
  3. Antwort von am 08.01.2005  
  A.,
ja, kenne ich leider auch. Ich nordic-walke 2-4 mal die Woche bis zu jeweils 2 Stunden. Während des Laufens fühle ich mich so gut wie schmerzfrei, könnte mich jedoch nicht z.B. bücken zum Schnürsenkel binden. Also walken immer weiter und sogar gutes Tempo, aber zu Hause hilft mein Mann mir die Schuhe auszuziehen. Und meine gymnastischen Übungen - auch die richtigen - mache ich recht wenig, weil ich sie immer mit starken Rückenschmerzen büsse. Kann es also nur bestätigen, weiss aber keine Lösung. Hoffentlich weiss einer mehr!

D.
 
  2. Antwort von am 07.10.2004  
  A.,

die Schmerzen nach dem Sport kenne ich auch sehr gut. Ich hatte vor zwei Jahren gehofft, dass ich nach meiner Wirbelsäulenversteifung (Spondylodese) wieder in meine Sportgruppe einsteigen könnte - hatte mir der Operateur eigentlich versprochen. Inzwischen weiss ich, dass ich auch CoxarthE. habe. Nach dem Sport oder grösseren Spaziergängen kann ich mindestens eine Woche trotz (die wirken noch am ehesten bei mir) nicht richtig schlafen. Inzwischen habe ich die Sportguppe (Gymnastik, etwas Hallenfussball und Fussballtennis) aufgegeben, weil es keinen Sinn macht. Ich fahre viel mit dem Rad, gehe bis zu einer Stunde mit den Hunden und ab und zu ins Schwimmbad. Ob ich mich nach der nun anstehenden McMinn-OP noch mal der Sportgruppe anschliessen kann, bezweifle ich. Aber ich bin ja auch viel älter als du. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass ich zufrieden sein will, wenn ich schmerzfrei mit der Frau, den Enkeln und/oder mit den Hunden spazieren gehen kann und das Rad fahren und Schwimmen weiter betreiben kann und danach beschwerdefrei bin. Wichtig ist m.E., dass man sich weiter bewegt, das fällt durch die Schmerzen zwar manchmal schwer, aber es erhält letztlich die Beweglichkeit. Insofern befindest du dich auf dem richtigen Weg, und wenn du die Schmerzmittel verträgst, dürfte auch nichts dagegen sprechen; eventuell hilft das auch, Fehlhaltungen weitgehend zu vermeiden.

Was mir sehr gut hilft ist auch eine Therapie, die ich durch dieses Forum kennengelernt habe und seitdem immer wieder in Zeitabständen von bis zu sechs Wochen einsetze: Die Blutegeltherapie, dann benötige ich kaum noch Schmerzmittel!

und alles Gute,
C.
 
  1. Antwort von am 07.10.2004  
  alle zusammen,
hat für A. noch wer ein paar Antworten? Dir A. schick ich einen in der Hoffnung dass noch wer antwortet. Ansonsten einfach noch mal anfragen evtl. mit einer Überschrift.
B.
 




ForumNr : 501-3800-Sport und Gymnastik - Erfahrungsaustausch : Sport und Gymnastik - 133
SID : deutsches-arthE.-forum -



Stand : 18.02.2007 11:17:44
MaschinenArthE. : X4Y20070218111744Z4 - V133


ArthE.





-